15.12.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Vorweihnachtliche Verteilaktion des OV Leherheide

 

Auch der SPD Ortsverein Leherheide war am Samstag fleißig: Vorweihnachtliche Stimmung herrschte bei den Genossinnen und Genossen - hier Stefan Rohleder, Kerstin Imrie, Katja Reimelt und Rolf Endlich - am Debstedter Weg. Bei alkoholfreiem Glühwein und leckeren Keksen ergaben sich freundliche Gespräche - und sooo kalt wars auch nicht.

 

15.12.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD Ortsverein ehrte langjährige Mitglieder

 

Im Rahmen der traditionellen Weihnachtsfeier des SPD-Ortsvereins Schiffdorferdamm/ Surheide/ Bürgerpark Süd am Sonntag, 14. Dezember, im Sport- und Bürgertreff in Surheide, ehrten der Ortsvereinsvorsitzende Andreas Feddern und Wolfgang Jägers, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft, die langjährigen Mitglieder des Ortsvereins.

Geehrt wurden Michael Klönner (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft), Karin Bloch und Hans-Jürgen Schiak (beide 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft) sowie Peter Kuller (50 Jahre SPD-Mitgliedschaft). Die Feier war mit rund 30 Gästen sehr gut besucht. Leider fehlten an diesem Nachmittag die Jubilare Bernd Smeltschus und Rainer Düsterloh (40 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Michael Viehweger (50 Jahre SPD-Mitgliedschaft).

 

 

13.12.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD Ortsverein Geestemünde verteilte am 13. Dezember internationalen Weihnachtsgruß

 

Am heutigen Sonnabend waren Mitglieder des SPD Ortsvereins Geestemünde wieder aktiv in ihrem Stadtteil. Zwischen 9 Uhr und 12 Uhr wurde der traditionelle Weihnachtsgruß an die Mitbürgerinnen und Mitbürger verteilt.

In diesem Jahr hat man sich für einen Text mit internationalen Festtagsgrüßen entschieden. In mehr als 30 Sprachen wünscht der Ortsverein seinen Mitbürgerinnen und Mitbürgern „Frohe Weihnachten!“. Dazu wurde ein Weihnachtsapfel verteilt.

„Wir wollten damit auch darauf hinweisen, dass unser Bremerhaven als Hafenstadt immer weltoffen und international war - und auch sein muss“, sagte Orstvereinsvorsitzender Karlheinz Michen dazu.

11.12.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD-Ortsverein Geestemünde begrüßt Weiterführung des Stadtteilmanagements in Geestemünde

 

Der SPD Ortsverein Geestemünde schlägt vor:

  • Beirat zur Beratung und Unterstützung soll gebildet werden
  • "Kreatve Meile“ für Existenzgründer

Die Entscheidung der Stadtverordnetenversammlung vom 04. Dezember 2014, das Stadtteilmanagement zunächst um ein Jahr weiterzuführen, wird vom SPD Ortsverein Geestemünde begrüßt.

„Wir wissen, dass die finanziellen Mittel der Stadt knapp sind. Deshalb sind wir froh und auch dankbar, dass es gelungen ist, die notwendigen Gelder für das nächste Jahr bereit zu stellen. Besonders erfreut waren wir, dass schon zwei Tage nach dem Beschluss der STVV die Stellenausschreibung veröffentlicht wurde und die Projektleitung bei der BBU verbleibt“, sagt der Geestemünder Ortsvereinsvorsitzende Karlheinz Michen.

Aber, - ein Jahr geht schnell vorbei, deshalb muss nun ordentlich auf das Tempo gedrückt werden. In den nächsten Monaten muss das Stadtteilmanagement möglichst breit in Geestmünde verankert werden.
„Ohne umfassende Unterstützung aus den Vereinen, der Geschäftswelt, durch die gewerblichen Betriebe, die Hauseigentümer und  Institutionen  kann keine nachhaltige Entwicklung in Gang gebracht werden. Deshalb soll kurzfrist nach der Stellenbesetzung eine Berat zur Beratung und Unterstützung eingerichtet werden“, fordert der Ortsvereinsvorstitzende.

„Wir würden es auch begrüßen, wenn in den nächsten Monaten eine Initiative zur Unterstützung von Existenzgründern durch des Stadtteilmanagement gestartet würde. Ein e“kreative Meile“ wäre für Geestemünde eine echte Bereicherung“.

08.12.2014 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD OV Geestemünde ehrt langjährige Mitglieder

 

Als Hubert Hikade 1964 Sozialdemokrat wurde, war Willy Brandt gerade Vorsitzender der SPD geworden. Bis 1987 stand der Friedensnobelpreisträger an ihrer Spitze – eine der wichtigsten Phasen in mehr als 150 Jahren Parteigeschichte. Sie prägte auch das Engagement der Mitglieder, die zehn Jahre später hinzukamen. In der Weihnachtsfeier der Geestemünder SPD wurden sie jetzt für ihre jahrzehntelange Treue geehrt.

Der Unterbezirksvorsitzende, Wirtschaftssenator Martin Günthner (auf dem Foto 3. von links), und der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtverordnete Karlheinz Michen (ganz rechts) zeichneten Hubert Hikade (vorn) für 50 Jahre, Klaus Becké, Dieter Bijsterveld, Volker Heigenmooser, Gunter Neumann, Gerd Rust und Gunar Stempel für 40 Jahre sowie Ralf Hellwig, Dominik Meine, Jens Nölke, Jens von Glahn und Ralf Wallentowitz für zehn Jahre Mitgliedschaft aus.

In der weihnachtlichen Feierstunde, zu der die Geestemünder SPD ins Ernst-Barlach-Haus am Holzhafen eingeladen hatte, würdigte Senator Günthner das Engagement der Jubilare. Sie hätten sich aktiv am Kampf für Solidarität und Gerechtigkeit beteiligt und in Bremerhaven zum kommunalpolitischen Erfolg der SPD beigetragen. Mit Blick auf die derzeitige Situation in Deutschland warnte Günthner vor einem weiteren Auseinanderdriften der Gesellschaft und sozialer Ungleichheit, etwa durch „obszön hohe Managergehälter“.

Auf die politische Entwicklung seit seinem Parteieintritt 1974 ging der Jubilar Volker Heigenmooser ein. Er spannte einen Bogen von seinen politischen Anfängen als Schüler in Bayern bis zu seiner Tätigkeit als Journalist in Bremerhaven und erinnerte an die Aufbruchstimmung der sechziger und siebziger Jahre. Damals sei der „Mief der Adenauer-Zeit durchlüftet“ worden. 40 Jahre später müssten die Bürgerinnen und Bürger wieder Willy Brandts legendäres Motto „Mehr Demokratie wagen“ ernstnehmen und sich gegen neoliberale Tendenzen und für mehr Gerechtigkeit engagieren.