Wirtschaft & Arbeit

Von der Schule bis zur Rente eine Perspektive finden.

Das ist der Maßstab, an dem sich Bremerhaven im Bereich Wirtschaft und Arbeit weiterentwickeln soll. In der Vergangenheit hat die Stadt erfolgreiche Strategien entwickelt und sich dem  Strukturwandel gestellt. Die Erfolgsrezepte für die Zukunft sollen durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Gewerbegebiete und den Aufbau von Green Economy geprägt sein. Für eine breite Aufstellung der Arbeitsplätze in verschiedensten Branchen sowie Berufung auf unsere hochspezialisierten Fachkräfte möchte ich mich einsetzen. Hierbei spielen Synergien aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung zukünftig eine noch größere Rolle, die es zu intensivieren gilt.

Bereits bestehende und neue Arbeitsplätze müssen allerdings gemeinsam haben, dass dort gute Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten existieren. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Ausbildungsmöglichkeiten, Tarifbindung, unbefristete Arbeitsverträge und Wertschätzung gilt es in allen Branchen gemeinsam mit den Gewerkschaften und Betriebsräten voranzubringen.