02.12.2014 in Lokal von SPD Bremerhaven

Von der Arbeiterstadt zur Stadt der Wissenschaft

 

Zu einer neuen Veranstaltung der Reihe „SPD Erzählcafé“ lädt der SPD Unterbezirk Bremerhaven am Dienstag, 09. Dezember 2014 um 15:30 Uhr ins Café Petit Four, Pragerstr. 85, ein.

Thema: Von der Arbeiterstadt zur Stadt der Wissenschaft. Die Moderation hat Elias Tsartilidis, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Als ZeitzeugInnen werden Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister, Gerlinde Berk, ehemalige wissenschaftspolitische Sprecherin der Bremischen Bürgerschaft, und Professor Frerich von Dieken, Ehemaliger Vertreter des Oberseefahrtschuldirektors und Hochschullehrer a.D. erwartet. Der Eintritt ist wie immer frei.

08.10.2014 in Lokal von SPD Bremerhaven

"Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt"

 

Rund die Hälfte der Bremerhavener Schulen war nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört. Lehrer waren Mangelware und viele Kinder mussten unterrichtet werden.  Eindrucksvoll schilderte der ehemalige Schulrat, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, die Anfänge des Bremerhavener Schulwesens. Eingeladen ins Café Petit Four hatte die Bremerhavener SPD zu ihrer Veranstaltungsreihe „SPD Erzählcafé“. „Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt“, hieß das Thema am Mittwoch. „Mit unserem Erzählcafé versuchen wir die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg lebendig werden zu lassen“, meinte Sybille Böschen, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Moderatorin des jüngsten Erzählcafés. Neben Dr. Heinrich Schulte am Hülse kamen auch Uwe Lorenz, ehemaliger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes und Brigitte Lückert, ehemalige Schulleiterin der Humboldtschule und jetzige Dezernentin für Gesundheit, zu Wort.

Das nächste Erzählcafé findet am Dienstag, 09. Dezember 2014 um 15:30 Uhr im Café Petit Four, Pragerstr. 85, statt. Thema: Von der Arbeiterstadt zur Stadt der Wissenschaft. Die Moderation hat Elias Tsartilidis, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Als ZeitzeugInnen werden Jörg Schulz, ehemaliger Oberbürgermeister, Gerlinde Berk, ehemalige wissenschaftspolitische Sprecherin der Bremischen Bürgerschaft, und Professor Frerich von Dieken, Ehemaliger Vertreter des Oberseefahrtschuldirektors und Hochschullehrer a.D. erwartet.

02.10.2014 in Lokal von SPD Bremerhaven

SPD Erzählcafé: Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt

 

Am Mittwoch, 08. Oktober, startet im Café Petit Four eine neue Folge des SPD Erzählcafés. Auf dem Programm steht das Thema: Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt. Die Moderation hat Sybille Böschen, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Als ZeitzeugInnen werden Brigitte Lückert, ehemalige Schulleiterin der Humboldtschule und jetzige Dezernentin für Gesundheit, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, ehemaliger Oberschulrat, und Uwe Lorenz, ehemailger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes, erwartet. Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr. Der Eintrit ist frei.

24.10.2013 in Lokal von SPD Bremerhaven

Als Wärmedämmung noch kein Thema war

 

Wärmedämmung war in den 60er Jahren noch kein Thema.  „Ein Liter Heizöl kostete damals 12 Pfennig“, erzählt Rainer Bokelmann. Der Architekt Rainer Bokelmann nahm gemeinsam mit Christian Bruns, ehemaliger Geschäftsführer STÄWOG, und Fritz Derr, ebenfalls ehemaliger Geschäftsführer der STÄWOG, am Mittwoch am SPD-Erzählcafé im Café Petit Four als Zeitzeugen teil. Moderiert wurde die Veranstaltung mit dem Titel „Moderner Wohnungsbau im Wandel der Zeit“ von Wolfgang Jägers, Mitglied der bremischen Bürgerschaft und Regionalleiter Weser/ Ems IG Bau.

Zeitzeuge Rainer Bokelmann lernte vor 50 Jahren das sparsame Bauen. „Die Kosten waren vorgegeben, die musste man einhalten.“ Wohnungen frei zu finanzieren, das sei nicht möglich gewesen, weil die Menschen sonst die Mieten nicht hätten bezahlen können. Die neu entstandenen Wohnungen waren in der Nachkriegszeit begehrt, denn es herrschte Wohnungsnot. „Damals ging es darum, ein Obdach zu haben“, erklärt Fritz Derr. Bis zum Jahre 1964 war das Wohnungswirtschaftsamt zuständig für die Vergabe von Wohnungen. Die Wohnungen wurden verlost und die Miete hieß Nutzungsgebühr. „Die STÄWOG sorgte mit der Stadt zusammen dafür, dass die Menschen in Wohnungen kamen“, erzählt Fritz Derr.

 „Bremerhaven war nach dem Krieg die Stadt des sozialen Wohnungsbaus“, meint Christian Bruns. Die Stadtteile seien auf der grünen Wiese in Grünhöfe und Leherheide entstanden.

Zum Schluss der spannenden Erzählrunde waren sich die Zeitzeugen einig: Die Wohnungsgesellschaften müssen in öffentlicher Hand bleiben.

 

Die nächste Veranstaltung des SPD-Erzählcafés findet am Freitag, 7. Februar 2014 um 15:30 Uhr im Café Petit Four, Pragerstr. 85, statt. Dann geht es um das Thema „Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt“. Diese Veranstaltung wird von Brigitte Lückert, Stadträtin für Gesundheit, moderiert. Als Zeitzeugen werden Horst von Hassel, Bildungssenator a.D. und ehemaliger Dezernent für Schule und Kultur in Bremerhaven, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, ehemailger Oberschulrat, und Uwe Lorenz, ehemaliger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes, zugegen sein.

19.08.2013 in Lokal von SPD Bremerhaven

Roter Stadtrundgang mit Jörg Schulz

 

Interessant und kurzweilig präsentierte sich der Rote Stadtrundgang mit Jörg Schulz, da waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig.  Der ehemalige Oberbürgermeister führte rund 15 historisch interessierte Bürgerinnen und Bürger am Samstag durch Bremerhaven. Neben den geschichtlichen Fakten präsentierte der Oberbürgermeister a.D. auch so manche Anekdote am Rande, was diesen Spaziergang zu etwas ganz Besonderem machte.