06.04.2019 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD Geestemünde unterwegs im Stadtteil.

 

Noch schnell ein Selfie zum Abschluss des Bürgerdialoges zum Umbau der Kaistraße in Geestemünde.

Besprochen, debattiert und diskutiert wurden insgesamt 5 Varianten, welche vom Stadtplanungsamt den rund 50 Bürger*innen im Ernst-Barlach-Haus vorgestellt wurden. 

Wir freuen uns auf die nächste Runde und sind uns sicher, dass wir am Ende einen fairen Kompromiss für alle haben werden. 

Auf dem Fotot V.l.n.r.: Selcuk Caloglu, Gundi Böttger-Türk, Lisa Wittig, Sönke Allers und Martina Völger.

25.03.2019 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Selcuk Caloglu: Bei den Planungen des Werftquartiers soll der Mensch im Mittelpunkt stehen.

 

 

"Wir freuen uns, dass der Mensch in der Stadtplanung wieder in den Mittelpunkt rückt", sagt der stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende von Geestemünde, Selcuk Caloglu.

Es sei nun wichtig, so viele Interessengruppen wie möglich in den Entwicklungsprozess mit einzubinden und die verschiedenen Themenfelder in ihrer zukünftigen ökonomischen und ökologischen Entwicklung zu berücksichtigen. "Die Resonanz des Impulsabends und das Engagement an der Zukunftswerkstatt war enorm. Das zeigt uns, dass sich auch die Bürger*innen auf die Entwicklung des Werftquartieres freuen."

Aber eines ist klar: "Eine erneute Bebauung wie am Neuen Hafen darf es nicht geben. Lebenswerte Freiflächen müssen in einem positiven Verhältnis zueinander integriert werden", fordert Selcuk Caloglu

28.01.2019 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Sozialdemokraten fordern neue Buslinie

 

Die SPD-Ortsvereine Schiffdorferdamm/Surheide und Wulsdorf/Fischereihafen setzen sich für eine Buslinie zwischen Wulsdorf und Reinkenheide (Krankenhaus) und wieder zurück über den Vieländer Weg ein.

Da die Deutsche Bundesbahn den Zugang zu den Gleisen des Wulsdorfer Bahnhofs barrierefrei mit einem Aufzug zugesichert hat, bedingt dieses auch die Anbindung durch den Stadtbusverkehr. Die bisherigen Haltestellen liegen 250 m und 350 m vom Bahnhof entfernt und es ist erforderlich, die beschwerliche Steigung zur Brücke zu meistern.

Neben der Anbindung des Bahnhofs werden auf der Strecke nach Surheide das Gewerbegebiet Weißenstein, das im Bau befindliche Tierheim, die Firmen Chemring Defence Germany GmbH sowie Weslon Signal & Rescue Germany GmbH und das Familien- und Lernzentrum „Villa“ erreicht. Allein diese Einrichtungen werden täglich von einigen hundert Arbeitnehmern und Besuchern frequentiert, die vom Individualverkehr auf den ÖPNV umsteigen können. Das gleiche gilt auch für die Schülerinnen und Schüler aus Schiffdorf/Surheide zur Paula-Modersohn-Schule und für die Erreichbarkeit der Schulzentren am Schiffdorferdamm von Wulsdorf aus.

Besondere Bedeutung kommt dieser Buslinie durch das dann zügigere Erreichen des Krankenhauses Reinkenheide zu: Da die Verbindungen mit dem Bus zurzeit nur über den Hauptbahnhof möglich sind, würde die neue Buslinie die Fahrzeit mindestens halbieren.

Das gleiche gilt aus Richtung Surheide für die Erreichbarkeit der in der Realisierung befindlichen und bereits vorhandenen attraktiven Wulsdorfer Einkaufsmöglichkeiten.

Auch das geplante Gewerbegebiet „Green Valley“ auf der Luneplate kann später mit angeschlossen werden. „Berücksichtigt man diese vielen positiven Aspekte der angedachten Buslinie, so kann die Einrichtung nur intensiv gefordert werden“, formuliert Rainer Steinfeldt, stellvertretender Vorsitzender der Wulsdorfer Sozialdemokraten.

Im Rahmen des allgemein hohen Stellenwertes des ÖPNVs für die Bremerhavener SPD ist die Realisierung der Busverbindung Wulsdorf – Surheide – Reinkenheide auch in das Wahlprogramm 2019 aufgenommen worden.

Andreas Feddern, Vorsitzender SPD Ortsverein Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark Süd

Bernd Felis, Vorsitzender SPD Ortsverein Wulsdorf/Fischereihafen

09.12.2018 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Jubilarehrung im Ortsverein Lehe

 

Am Freitag, dem 7. Dezember, hat der SPD Ortsverein Lehe im Rahmen seiner Weihnachtsfeier im Café Surfeld, im Haus der AWO, zwei Jubilare geehrt: Gemeinsam mit dem SPD Parteivorsitzenden und Senator Martin Günthner haben die Genossen Lutz Zache für 50 Jahre und Peter Steinke für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. "Wir sind stolz auf alle, die bei uns sind, und ehren all jene gerne besonders, die uns lange Zeit die Treue halten", so der Ortsvereinsvorsitzende Swen Awiszus.

 

09.12.2018 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Jubilarehrung Ortsverein Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark-Süd

 

Der SPD Ortsverein Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark-Süd hatte am Sonntag (2. Dezember) bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit zahlreichen Gästen seine langjährigen Mitglieder geehrt. Vorsitzender Andreas Feddern hatte dazu in das Sport- und Bürgertreff in Surheide geladen. Drei Jubilare wurden für 40 und sogar 65 Jahre geehrt. 

Unser Bild zeigt v.l. Ortsvereinsvorsitzender Andreas Feddern, Bundestagsabgeordneter Uwe Schmidt und die Jubilare Robert Werner, Brigitte Mollenhauer und Norbert Ostrowski. /as

Der Bundestagsabgeordnete Uwe Schmidt gab an diesem Nachmittag einen Rückblick über die Erfolge der SPD in der Bundesregierung. Er erinnerte zunächst an die Änderung des Betriebsverfassungsgesetzes welches nun auch auf die Luftfahrt anzuwenden ist und gab einen kleinen Rückblick auf die Streiksituation bei Ryan Air. Bei der Aufstellung des Finanzhaushaltes konnte die SPD wichtige Verbesserungen durchsetzen, so steigen die Mittel für den ÖPNV dauerhaft an damit Kommunen und Länder wichtige Investitionen tätigen können. 

Andreas Feddern und Uwe Schmidt widmeten sich dann den Eintrittsjahren der Jubilare mit einem Blick auf die Geschichte. 1978 stand im Zeichen der sozialliberalen Koalition und den Nachwehen des Deutschen Herbstes, 1953 prägte der Wahlkampf um den 2. Bundestag und der Wiederaufbau nach dem Krieg das Bild in Deutschland. 

Besonderer Ehrengast in diesem Jahr war Robert Werner, der 1953 in die SPD eintrat und daher für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde. Ferner wurden Brigitte Mollenhauer und Norbert Ostrowski für 40 Jahre, geehrt. An den Ehrungen nahmen auch Umweltstadtrat Hans-Werner Busch und Stadtverordneter Horst Cordes teil. Außerdem hatte sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bremischen Bürgerschaft, Sybille Böschen, Zeit genommen. Abschließend wurde bei Kaffee und Kuchen über die tagesaktuelle Politik in Berlin und Bremerhaven lebhaft diskutiert. So wurde es eine gemütliche Feier!