24.04.2015 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Nachbarschaftsfest war ein voller Erfolg

 

Nicht nur das Wetter stimmte, auch die Bewirtung und das Musikprogramm des Nachbarschaftsfestes am 11. April konnten sich sehen lassen. Leckere Grillwurst sowie der köstliche Kuchen ließen keine Wünsche offen, zumal auch für ausreichend Getränke gesorgt war. Zwischendurch herrschte reges Treiben am Nagelbalken des Genossen Wolfgang Jäger, der ebenso wie Sybille Böschen, einen regen Austausch mit den Besuchern des Nachbarschaftsfest hatte.

Das Nachbarschaftsfest sollte sowohl für die Familien und älteren Bewohner als auch für die Kinder und jüngeren Jugendlichen des Ortsvereins etwas zu bieten haben. Die Genossen Kai Hamel und Horst Cordes organisierten daher einen Spielstand für die jüngeren Bewohner. Bereits am frühen Vormittag ging es an den Aufbau des großen 6x12 Meter großen Zeltes. Unterstützt von den Genossen Dennis van der Kamp und Matthias Wefer, sowie Klaus Böschen wurde das Zelt aufgebaut.  Gegen 17:00 Uhr machten sich die Genossen mit ihren Unterstützern an den Abbau der Spielmöglichkeiten; sorgfältig und zugleich schnell konnte dies mit den zahlreichen Helfern erledigt werden. Einen herzlichen Dank daher nochmals an unsere zahlreichen Helfer.

24.04.2015 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Infostand in Lehe

 

Ein gut besuchter Infostand und strahlendender Sonnenschein. Der Infostand in Lehe war ein großer Erfolg. Zahlreiche interessierte Besucher suchten das Gespräch mit den Kandidatinnen und Kandidaten. Unter ihnen auch Martin Günthner, Spitzenkandidat für die Bremische Bürgerschaft.

15.04.2015 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

SPD-Ortsverein Lehe fordert barrierefreies Überqueren

 

Zusammen mit der Vorsitzenden des Vereins „Aktive Förderung behinderter Menschen“, Frau Silvana Nowacki, traf sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Lehe, Dennis Kramer, mit dem Stadtrat für behinderte Menschen, Herrn Uwe Parpart, sowie dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Sönke Allers, um die derzeitige Situation am Tide-Sperrwerk an der Geeste in Augenschein zu nehmen. Auch nach kürzlich erfolgten Umbauten ist die Überquerung für Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer, aber auch für ältere Menschen mit Rollator und für Eltern mit Kindern im Kinderwagen nach wie vor problematisch bzw. nicht möglich. „Diese Überquerung ist deswegen so wichtig und attraktiv, weil sie zum Geeste-Wanderweg führt und damit ein stadtnahes Naturareal erschließt, das muss für alle Menschen möglich sein“ so Silvana Nowacki. „Auch für behinderte und ältere Menschen muss es möglich sein, das Tide-Sperrwerk barrierefrei zu überwinden“ so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dennis Kramer. Der Stadtrat für Menschen mit Behinderungen, Uwe Parpart, sicherte zu, sich dafür beim Betreiber des Tide-Sperrwerks – Bremen Ports – einzusetzen. „Der Ende letzten Jahres beschlossene Teilhabeplan für Menschen mit Behinderungen ist für uns eine Verpflichtung,schrittweise weitere Barrieren in der Stadt abzubauen“ so SPD Fraktionsvorsitzender Sönke Allers.

 

10.04.2015 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Einladung zum Nachbarschaftsfest

 

Am Samstag, 11. April,  findet in der Carsten-Lücken-Str. 18 ein Nachbarschaftfest statt. Der OV  Schiffdorferdamm/ Surheide/ Bürgerpark  und die dortigen Kandidaten für die Wahl zur Bremischen Bürgerschaft und Stadtverordnetenversammlung  organisieren die Festivität auf dem Parkplatz des Freizeitheimes Carsten-Lücken-Str. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr und endet um 18:00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Parkplatz Carsten-Lücken-Str. 18.

Die Organisatoren freuen sich auf Gespräche über die Stadtteile und die Vereine bei Kaffee und Kuchen. Es warten auf die jungen Besucher unter anderem ein Wurfspiel und vieles mehr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen vorbeizukommen.

 

09.03.2015 in Ortsverein von SPD Bremerhaven

Fehlende Kita und Hortplätze: Schnelles Handeln notwendig

 

Während der Jahreshauptversammlung der SPD im Schiffdorferdamm/Surheide/Bürgerpark Süd haben die Mitglieder beschlossen, sich für einen weiteren Ausbau der Kindertagesstätten in Surheide und auf dem Schiffdorferdamm einzusetzen. „Beide Einrichtungen, die kirchliche sowie die städtische Kindertagesstätte, haben eine große Nachfrage an Plätzen im Kindertagesstätten, sowie im Hortbereich“ so Horst Cordes, stellv. Vorsitzender im SPD Ortsverein. „Es kann nicht sein, dass Eltern in andere Stadtteile ausweichen müssen oder Kinder, die in Surheider Schule oder in die Veerenschule gehen, nicht nah im Hort untergebracht werden können“ so Horst Cordes weiter.

Während in der Kindertagesstätte in Surheide im Hortbereich durch Kooperation mit der der Schule noch räumliche Möglichkeiten vorhanden sind, sieht es im Bereich der Karl-Lübben-Str. schon enger aus. „Hier wäre es wichtig, dass ein Anbau die Situation vor Ort entlastet. Wir sprechen uns daher für einen raschen Anbau  aus.“ so Kai Hamel Kandidat für die Stadtverordnetenversammlung.

V. i. S. d. P.

Andreas Feddern