Heraus zum internationalen Frauentag!

Veröffentlicht am 06.03.2015 in Bürgerschaft

Zum internationalen Frauentag am  Sonntag, 8. März 2015 erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sybille Böschen:  
„Ja, es hat sich gerade in den vergangenen Wochen einiges getan: In Bremen ist mit der Entscheidung, dass jetzt auch Frauen am Schaffermahl teilnehmen können, endlich eine längst nicht mehr zeitgemäße Männerbastionen gefallen und im Bundestag wurde vor wenigen Tagen die Frauenquote für Aufsichtsräte und Unternehmensvorstände beschlossen.

Beides war überfällig, darf aber nicht davon ablenken, dass um Gleichberechtigung eben nicht nur in Führungspositionen gerungen werden muss:

Ob in der Alten- und Krankenpflege, in den Kindergärten oder auch in den Friseursalons und an den Supermarktkassen: Dass sogenannte Frauenberufe nach wie vor weitaus schlechter bezahlt sind, ist kein Zufall, sondern Ausdruck einer immer noch überwiegend durch Männern geprägten Struktur. Das wollen und müssen wir ändern – denn es ist und bleibt nicht einzusehen, dass etwa die wichtige Arbeit einer Erzieherin finanziell weniger wertgeschätzt wird, als die eines Automechanikers.

Auch daher bleiben die Forderungen des Frauentages aktuell: Es ist längst an der Zeit, dass wir endlich und insbesondere auch im Sozialbereich zu einer besseren Bezahlung der sogenannten Frauenberufe kommen!  Dafür setzen wir uns als SPD-Fraktion ein, dafür brauchen wir eine breite Unterstützung – von Frauen und Männern – und nicht nur am 8. März!“

 

Homepage SPD Bremerhaven