Unterwegs auf Roten Spuren – Ein Streifzug durch die Bremerhavener SPD-Geschichte am 12.8.

Veröffentlicht am 08.08.2017 in Unterbezirk

Als älteste Partei Deutschlands hat die SPD auch in der Seestadt Spuren hinterlassen. Anlässlich ihres 150jährigen Bestehens in Bremerhaven wurde, basierend auf der Antifaschistische Stadtrundfahrt (Broschüre der SJD Die Falken, evangelische Jugend Bremerhaven, Mut gegen Gewalt & VHS) ein so genannter „Roter Stadtrundgang“ aufgelegt -- ein Roter Faden durch die Stadt, eine Perlenschnur an Ereignissen.

Voller Geschichte und Geschichten, die auf sehr unterschiedliche und nicht selten berührende Weise zeigen, wie sich die SPD in der Seestadt eingesetzt und für Bremerhaven stark gemacht hat.


Geführt wird dieser Stadtrundgang von Mitgliedern der SPD, die jeweils abhängig von ihren speziellen Interessen und Erfahrungen ganz eigene Schwerpunkte setzen. Das nächste Treffen für einen Stadtrundgang findet am Samstag, 12. August 2017, 11:00 Uhr, vor der Goetheschule in der Deichstraße statt. Gemeinsam mit Dieter Bijsterveld wollen wir ca. 2 Stunden verschiedene Stationen, die für die Arbeiterbewegung in Bremerhaven von Bedeutung waren erkunden.

Auf unserem Weg liegen das Gewerkschaftshaus „Eintracht“, verschiedene Vereinslokale der Kommunisten und Sozialisten, aber auch der Ort der Bücherverbrennung und die Gedenktafel für das Gespensterschiff.


Mitkommen kann jede/r, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

 

Homepage SPD Bremerhaven