SPD in Wulsdorf: Ausbau des Midgardwegs

Veröffentlicht am 07.11.2019 in Ortsverein

Bernd Felis, Vorsitzender der SPD in Wulsdorf, berichtet über den Ausbau des Midgardweges:

Seit Jahren beklagen die Bewohner der Liethbreden-Siedlung den Zustand des Midgardweges als die vorrangige Zu- und Abfahrtsstraße über den Vieländer Weg.

Die Poggenbruchstraße als ehemalige Hauptverbindung wird immer weniger genutzt, da die hier befindliche Bahnquerung für täglich 170 Züge mit steigender Tendenz, sehr häufig, viele Minuten lang, gesperrt ist. Angeforderte Rettungsfahrzeuge werden dementsprechend ebenfalls aufgehalten. 

Die neue „Hauptverbindung“, der Midgardweg, lässt bei der geringen Breite der Asphaltdecke das gefahrenfreie Sich-Begegnen zweier PKW nicht zu. Die zwangsweise zu befahrenen Randstreifen in diesem Waldstück sind tief ausgefahren und in der Regel vermatscht.

Mit Vertretern der Siedlergemeinschaft, der Stadtteilkonferenz und der Amtsleitung Straßen- und Brückenbau haben wir einen Ortstermin organisiert, dessen Ergebnis nicht zielführend war.

Daraufhin haben wir nach Telefonaten mit der zuständigen Stadträtin einen Antrag auf Ausbau des Midgardwegs gestellt. Diesen Antrag haben die Siedlergemeinschaft und Sprecher der Stadtteilkonferenz übernommen und in die Stadtteilkonferenz eingebracht.

Nach Information und Diskussion mit intensiver Beteiligung durch den SPD-Ortsverein haben sich auf der obigen Stadtteilkonferenz ohne Gegenstimme die 59 Anwesenden für den Antrag und dessen Weiterleitung an das Dezernat VI, Bauamt, ausgesprochen.

 

Homepage SPD Bremerhaven