SPD-Erzählcafé "Soziale Not:: Praktische Hilfe"

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Allgemein

Um das Thema „Soziale Not: Praktische Hilfe“ ging es beim jüngsten SPD-Erzählcafé am Mittwoch im Café Petit Four. Eingeladen waren Marlies Marken, Vorsitzende der AWO Bremerhaven, Anneliese Mertens und Hanna Peters, beide langjährige ehrenamtliche Helferinnen. Moderiert wurde das Erzählcafé von der Bürgerschaftsabgeordneten Manuela Mahnke.  Rund 20 Zuhörerinnen und Zuhörer waren ins Erzählcafé gekommen.

Im Jahre 1919 wurde die AWO als Reaktion auf die verarmte Bevölkerung gegründet, erklärte Marlies Marken. In der ersten Zeit half die AWO den Menschen mit Suppenküchen und Wärmestuben. „Man musste die Menschen vor dem Hungertod bewahren“, erzählte die AWO Vorsitzende. Heute sei die AWO in Bremerhaven einer der größten Arbeitgeber. Wichtig in der täglichen Arbeit seien aber auch die Ehrenamtlichen, erklärte Marlies Marken. Ehrenamtliche wie die beiden Teilnehmerinnen des SPD-Erzählcafés und langjährigen Helferinnen Anneliese Mertens und Hanna Peters. Anneliese Mertens ist seit 1985 ehrenamtliche Helferin bei der AWO. Zu Anfang ihrer Tätigkeit war sie in der Nähstube beschäftigt. Sie organisierte mit den anderen Frauen, die dort tätig waren, die Zeugannahme, besserte Kleidung aus und nähte für Bedürftige. Hanna Peters sammelte die ersten Erfahrungen ehrenamtlicher Tätigkeit als sie in jungen Jahren einer Mutter half, die 20 Kinder hatte. Seit dem Jahre 1988 arbeitet sie ehrenamtlich bei der AWO. „Ohne Ehrenamtliche geht es nicht“, ist sie überzeugt. Ehrenamtliche lesen vor, gehen mit den Menschen spazieren und helfen ihnen alltägliche Dinge zu erledigen. „Das ist Lebensqualität“, meinte Hanna Peters. Für Hanna Peters geht der Begriff des Ehrenamtes aber noch über die übliche Definition hinaus: „Ich bin ein Kriegskind und weiß, dass viele Menschen nicht überlebt hätten, wenn es keine nachbarschaftliche Hilfe gegeben hätte. Das ging ohne viel Worte und ohne Bezahlung“, erzählte Hanna Peters. „Wir sind verantwortlich für die Menschen in unserem Umfeld, „ fügte sie hinzu.

Das nächste SPD-Erzählcafé findet am Mittwoch, 08. Oktober 2014 im Café Petit Four, Prager Straße 85, statt und beginnt um 15:30 Uhr. Das Thema: „Schule und Bildung für die Kinder unserer Stadt“. Die Veranstaltung wird moderiert von Sybille Böschen, Mitglied der Bremischen Bürgerschaft. Als Zeitzeug/innen  werden Brigitte Lückert, ehemalige Schulleiterin der Humboldtschule und jetzige Dezernentin für Gesundheit, Dr. Heinrich Schulte am Hülse, ehemaliger Oberschulrat, und Uwe Lorenz, ehemaliger Schulleiter der Immanuel-Kant-Schule und jetziger Landeschef des Gesamtschulverbandes, teilnehmen.

Katharina Rosenbaum

 

Homepage SPD Bremerhaven