Gründung der Arbeitsgemeinschaft selbst aktiv im Unterbezirk Bremerhaven

Veröffentlicht am 09.12.2014 in Arbeitsgemeinschaften

Die Arbeitsgemeinschaft „Selbst aktiv – Netzwerk behinderter Menschen in der SPD“ versteht sich als behindertenpolitischer Teil der SPD und arbeitet schon seit zwei Jahren in vielen Bezirken und Unterbezirken bundesweit. Am 08. Dezember 2014 hat sich die Arbeitsgemeinschaft „Selbst aktiv“ nun auch in Bremerhaven gegründet. In ihr arbeiten Mitglieder und nicht Mitglieder der SPD mit, die sich vorwiegend als politische Lobby für Behindertenpolitik innerhalb der SPD verstehen.

„Eine solidarische Bürgergesellschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen mit Behinderungen Chancengleichheit und die gleichberechtigte Teilhabe ermöglicht.“

Dieser Programmsatz aus dem Hamburger Programm der SPD steht zentral für die Zielsetzung dieser neuen Arbeitsgemeinschaft. Emanzipation, soziale Teilhabe und soziale Sicherung sind die drei Säulen der praktischen Sozialpolitik der SPD.

Um soziale Teilhabe geht es auch bei der Arbeit der Arbeitsgruppe „Selbst aktiv“ innerhalb des SPD-Unterbezirks Bremerhaven.

Inhaltlicher Schwerpunkt der Gründungsversammlung war die Vorstellung des am 04.12.2014 in der Stadtverordnetenversammlung beschlossenen Teilhabeplans für behinderte Menschen in Bremerhaven unter dem Motto: „Eine Stadt für alle“.

Die Arbeitsgemeinschaft hat sich vorgenommen, diesen Teilhabeplan politisch aktiv zu unterstützen und die dort festgehaltenen Schwerpunkte durch eigene Veranstaltungen transparent zu machen. Zum Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft wurde Uwe Parpart gewählt, zur stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Ruser und Swen Awiszus.

 Heima Schwarz-Grothe stellte sich als Schriftführerin zur Verfügung. Jörg Fehring, Petra Jäschke, Harald Metzdorf, Silvana Nowacki, Katja Reimelt, Anja Schulze und Lennard Türk arbeiten als Beisitzer im Vorstand von „Selbst aktiv“ mit.

Der Vorstand wird sich in Kürze konstituieren und dann auch seine Arbeitsschwerpunkte und Veranstaltungsangebote der Öffentlichkeit präsentieren. Angestrebt ist auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Inklusionsbeirat.

Informationen über „Selbst aktiv“ auf Bundesebene unter www.selbstaktiv.de.

Rückfragen:

Uwe Parpart

0172 – 4 11 33 43

 

Homepage SPD Bremerhaven