Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv zeigt Flagge

Veröffentlicht am 18.05.2015 in Arbeitsgemeinschaften

Im Rahmen der 17. Bremerhavener  Aktionstage zur Teilhabe behinderter Menschen vom 04. bis 08. Mai 2015, bei denen es darum ging, auf die Situation von Menschen mit Behinderung aufmerksam zu machen und sich dafür einzusetzen, dass alle Menschen gleichberechtigt in unserer Gesellschaft teilhaben können, zeigte auch unsere Arbeitsgemeinschaft „Selbst-Aktiv“ Flagge.

Unser Mitglied Alexander trug stolz unsere Fahne und dokumentierte damit die Solidarität für die Themen behinderter Menschen innerhalb der SPD Bremerhaven.

Auf der abschließenden Kundgebung sprach neben dem Landesbehindertenbeauftragten, Dr. Joachim Steinbrück, und Frau Charlotte Gerlach als Mitarbeiterin der Elbe-Weser-Werkstätten auch unser Stadtrat für Menschen mit Behinderungen, Uwe Parpart.

Uwe Parpart betonte in seiner Ansprache, dass der Tag, an dem diese Demonstration stattfindet, ein ganz besonderer Tag sei: Am 08. Mai vor 70 Jahren wurde Deutschland von den Nationalsozialisten befreit und somit wurden auch Menschen mit Behinderungen vor dem Nazi-Terror befreit.

Von 1940 bis 1941 wurden systematisch ca. 70.000 Menschen mit körperlicher und geistiger Behinderung umgebracht. Dies dürfe nie wieder geschehen.

 

Homepage SPD Bremerhaven